Merksatz

Der Satz dieser Woche von einer 14jährigen. Mit ihr und zwei Freundinnen von ihr haben mein Mann und ich ein (Konflikt-)Gespräch geführt in dem es vor allem auch darum ging, das Reife nicht immer nur etwas mit dem Alter zu tun hat. Dabei viel dieser Satz:

„Es kann ja auch noch gut werden.“

Das fand ich einen ganz tollen Satz den ich abgesehen von dem eigentlichen Gesprächsergebnis mitgenommen habe.

So oft stehen wir vor einer problematischen Situation und sehen nur die hohe Prozentzahl mit der es schlecht verlaufen wird. Aber das es da noch eine Chance, Möglichkeit gibt das es doch auch noch gut wird sehen wir gar nicht. Mir ist bei diesem Satz echt ein Licht aufgegangen: „Ja, stimmt, es kann ja auch noch gut werden.“

 

Kommentar verfassen

